Die Entdecker des Insulins

Frederick G. Banting

(*14. Nov. 1891 - 1941)

Banting war der Sohn eines kanadischen Farmers und schloss 1916 sein Medizinstudium an der Universität Toronto ab. Im Rahmen eines Vortrages über den Kohlenhydratmetabolismus entwickelte er die Idee, aus der Pankreas Extrakt zu gewinnen - ohne dass das Gewebe durch Enzyme zerstört würde - und so das fehlende Insulin bei Diabetikern zu ersetzen. Für seine Forschungsidee stellte die Universität Toronto ihm trotz fehlender Forschungserfahrung und Publikationen ein Labor zur Verfügung. Dies war der Grundstein der Erfolgsgeschichte des Insulins. Bis heute ist Banting mit 32 Jahren der jüngste Medizinnobelpreisträger. Er starb beim Absturz eines Militärflugzeuges während des 2. Weltkrieges.


John J. R. Macleod

(*1876 - 1935)

Macleod wurde 1918 zum Professor für Physiologie an der Universität Toronto gewählt und stellte dem noch unerfahrenen Banting ein Labor, Versuchshunde und einen jungen Assistenten für seine Forschungsidee zur Verfügung. Macloed nahm damit in der Geschichte des Insulins eine bedeutende Rolle ein, da er die Versuchsarbeiten und eine der bedeutendsten Entdeckungen der modernen Medizin erst ermöglichte. Der Erfolg um die Entdeckung des Insulins war so gross, dass es immer wieder zu Spannungen zw. Banting und Macloed kam.


Charles H. Best

(*1899 - †1978)

Der 21-jährige Best war Banting als Assistenten bei seinen Experimenten an der Universität Toronto zugeteilt und gilt als Mitentdecker des Insulins, erhielt jedoch nicht den Nobelpreis dafür. Banting gab daraufhin die Hälfte seiner Prämie an Best. Zusammen publizierten Sie zahlreiche Aspekte zur Banting und Best-Methode und machten sie allgemein zugänglich.


James B. Collip

(*1892 -1965)

Collip war ein kanadischer Biochemiker, der im Rahmen eines Sabbaticals von Alberta an die Universität Toronto kam. Er trug mit seinem Verfahren massgeblich zur Isolation des Insulins bei, so dass die Reinheit für klinische Versuche ausreichte (Collip-Methode). Macloed trat aus Solidarität und auf Druck von Bantig die Hälfte der Nobelpreisprämie an ihn ab.


Frederick Sanger

(*1918 - † 2013)

Sanger forschte am biochemischen Institut der Universität Cambridge an Aminosäuren von Proteinen und publizierte 1955 mit seiner Gruppe die genaue Struktur des Insulins. Er erhielt dafür 1958 den Nobelpreis für Chemie.

nach oben